Wir bauen auf lebensbegleitendes Lernen

Berufe in der Bauwirtschaft sind heute einerseits hochspezialisiert und andererseits von interdisziplinärer Zusammenarbeit sowie der Anwendung vernetzten Wissens geprägt. Der FBI legt mit Angeboten der FBI-Akademie großen Wert auf die Förderung von Aus- und Weiterbildung von Schüler*innen, Lehrer*innen und Fachkräften.

bildung

Theoretisches & praktisches Wissen am Puls der Zeit

Wir entwickeln und bieten eine Vielzahl an Bildungsaktivitäten für verschiedene Personengruppen aus dem Bauprozess an. Trainings, Fachvorträge, aktuelles Lehrmaterial und Themenführungen stellen einen kleinen Auszug dar. Ebenso gerne greifen wir Ideen auf oder beteiligen uns an bestehenden Bildungsprojekten, damit das Bauen der Zukunft gelingt.

Wer profitiert von unseren Aktivitäten

• Technische Bildungsinstitutionen (Berufsschule, HTL)
  • Hochschulen
  • BauAkademien
  • Baumeister und Bauunternehmen
  • FBI-Mitgliedsunternehmen
  • InnovationLabs

Ziel des FBI ist es, durch einen strukturierten Austausch fachliches Know-how zu vermitteln, Erfahrungen aus der Praxis weiterzugeben und dadurch effizientes Do-how zu ermöglichen. Technische Neuentwicklungen, neue Normen und Gebäuderichtlinien werden in verschiedenen Bildungsformaten ebenso behandelt wie neue Trends und Technologien. Bauwissen, pur.e

#bildung

Die Zukunft beginnt jetzt

Mittels Best Practice Beispielen werden Themen von Expert*innen aufgegriffen, fachspezifisches Wissen bereitgestellt sowie der Dialog zwischen Lernenden und Lehrenden gefördert. Das stellt auch für die Zukunft höchste Planungs- und Bauqualität sowie die berufliche Weiterentwicklung insbesondere von jungen Talenten sicher.

01.

Icon Konnektivität

Bildungs Institutionen

02.

Bau unternehmen

Icon für Wohnbau

03.

Mitglieds-
unternehmen

Icon für Wohnbau

04.

Innovation Labs

Icon mit Lupe und Graphe in der Mitte

Services für Bildungsinstitutionen

Um Sie im Alltag gut zu unterstützen, bieten wir folgende Services an:

Aktuelle Unterlagen über Produkte, Lösungen und zur Anwendung finden Sie in unserem Downloadbereich.

Buchen Sie einen Fachvortrag in Ihrer Bildungsinstitution. Bitte
geben Sie uns den Themenwunsch sowie die Dauer und den gewünschten Zeitraum des Vortrages per MAIL bekannt.

Buchen Sie eine Werks- und/oder Themenführung bei unseren Mitgliedsunternehmen per MAIL oder anderen Partnern. Hier geht es zur Übersicht.

Bei uns finden Sie Themen, die wir für Diplom, Bachelor- und Masterarbeiten ausschreiben. Wenn Sie kein passendes Thema finden, freuen wir uns auf Ihren Vorschlag per MAIL.

HIER finden Sie ausgesuchte Expert*innen aus der Bauindustrie für Vernetzungsaktivitäten.

Services für Bauunternehmen

Um Sie im beruflichen Alltag im Baugewerbe gut zu unterstützen, bieten wir folgende Services an:

HIER finden Sie unsere aktuellen Seminare und Trainings, die sich an verschiedene Personengruppen im Baugewerbe richten.

SERVICES FÜR FBI-MITGLIEDSUNTERNEHMEN

Um Sie im Alltag gut zu unterstützen, bieten wir Bildungsangebote zu folgenden Themen an:

Strukturiert und erfolgreich im Vertrieb – Erfolgsschlüssel für den Außendienst in der Baustoffindustrie!

In unseren Ausbildungsprogrammen geht es darum, die Vertriebsmitarbeiter*innen des FBI-Außendienstes in ihren verkäuferischen Kompetenzen weiter auszubilden und in ihrem positiven Entwicklungsprozess zu begleiten. Unsere aktuellen Ausschreibungen und Termine finden Sie unter Veranstaltungen und Bildungsangebote.

Präsentationen, die begeistern!

Dieses kompakte Onlinecoaching-Format für FBI-Trainer*innen und Referent*innen bieten wir exklusiv zur knackigen Vorbereitung für das Kompaktseminar und andere Trainings, die nachhaltig in Erinnerung bleiben sollen, an. Unsere aktuellen Ausschreibungen und Termine finden Sie unter Veranstaltungen und Bildungsangebote.

Diese individuell entwickelte Lernreise für Personen, die neu oder jung in Führungsrollen stehen, zeichnet sich durch das Erlernen kompakter Basiskompetenzen rund um Führung und durch das Absolvieren von Impulsformaten zu Themen, die über den beruflichen Tellerrand hinausgehen, aus. Unser erster Durchgang startet im Jahr 2024. Begeben sie sich mit uns auf eine Reise voller Entdeckungen und Erkenntnisse.

Hier finden Sie alle Informationen dazu.

In kurzen Deep Dive Formaten liefern wir aktuelle Informationen rund um das Thema Bauen & Sanieren. Unsere aktuellen Ausschreibungen und Termine finden Sie unter Veranstaltungen und Bildungsangebote.

Services für Innovation Labs

Um Sie im beruflichen Alltag gut zu unterstützen, bieten wir folgende Services an:

HIER finden Sie ausgesuchte Expert*innen aus der Bauindustrie
für Vernetzungsaktivitäten.
Sie haben eine geniale Projektidee und suchen Partner. Wir freuen uns auf Ihre
Kontaktaufnahme. Bitte geben Sie uns das Thema, den erwarteten
Impact und die gewünschte Art der Beteiligung per MAIL bekannt.